Es konnte nach zweijähriger Zwangspause der Feuerwehrseniorennachmittag durchgeführt werden und die Freude war groß, dass die Senioren sich nun wieder treffen konnten. Aber das Highlight war natürlich am Samstag der Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb, der auf dem Sportrasen Großsteinbach ausgerichtet wurde. Einige hunderte Feuerwehrmänner und Frauen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld, sowie FeuerwehrkameradInnen aus den Bezirken Weiz und Südoststeiermark demonstrierten die Schlagkraft und Geschlossenheit der Feuerwehren über die Bezirksgrenzen hinaus. Bewerbsleiter Abschnittbrandinspektor Siegfried Flechel konnte bei der Schlusskundgebung am Vorplatz der Kulturhalle Großsteinbach, dem Bereichsfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Gerald Derkitsch 36 Durchgänge melden. Die Schlusskundgebung fand unter Teilnahme zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens statt, darunter auch die beiden Abgeordneten zum Steiermärkischen Landtag Bürgermeister Mag. Dr. Wolfgang Dolesch und Lukas Schnitzer, sowie Bürgermeister Manfred Voit.
Top Leistung der Wettkampfgruppen
Im Bewerb Bronze A Eigene siegte die Feuerwehr Dietersdorf bei Fürstenfeld vor den Feuerwehren Großhartmannsdorf und Bierbaum an der Safen. Beim Bewerb Bronze B Eigene gewann die Feuerwehr Obgrün vor der FF Jobst. Bei Silber A Eigene siegte die Wettkampfgruppe Großhartmannsdorf, gefolgt von der FF Hochenegg und der FF Bierbaum an der Safen. Sie wurden für ihre Leistung mit dem diesjährigen Wanderpokal belohnt.
Delegiertensitzung in der Mittelschule
Im Zuge dieses 1. Bereichsfeuerwehrtages fand auch die Delegiertensitzung in der Aula der Mittelschule Großsteinbach statt. Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch konnte neben die Mitglieder des Bereichsfeuerwehrausschusses, Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter der 29 Feuerwehren auch die Abgeordneten zum Steiermärkischen Landtag Bürgermeister Mag. Dr Wolfgang Dolesch und Lukas Schnitzer, sowie Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried und Bürgermeister Manfred Voit begrüßen.
OBR Gerald Derkitsch präsentierte eine beeindruckende Einsatzbilanz mit 71.266 Stunden, die unentgeltlich und freiwillig im kleinen Bereich Fürstenfeld geleistet wurden. Weiters wurde ein Ausblick auf das weitere Feuerwehrjahr 2022 gegeben. Dankesworte des Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried und der Ehrengäste, sowie Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Feuerwehrkameraden bildeten im würdigen Rahmen und Abschluss dieses 1. Bereichsfeuerwehrtages.
Festakt mit Segnung des Rüsthauses
Feierlich wurde es dann auch am Sonntag, wo Ortsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Günther Groß zum Festakt und Segnung des Zubaus des Rüsthauses und der neuen Gerätschaften der Feuerwehr Großsteinbach zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Kameraden begrüßen konnte. Neben Feuerwehren aus dem Bereichsverband Fürstenfeld und die Feuerwehr Gersdorf an der Feistritz (BFV Weiz) konnten auch namhafte Ehrengäste begrüßt werden. An der Spitze Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch, Brandrat Gerhard Engelschall, die Bürgermeister Manfred Voit, Rupert Fleischacker, Erich Prem und Franz Zehner sowie Mag. Herbert Fuik vom Landespolizeikommando Steiermark. In der Eröffnungsrede konnte ABI Günther Groß einen kurzen Einblick über den Umbau und Zubau des Rüsthauses geben, welcher sich mit Kosten von rund 500.000 Euro zu Buche schlägt. Die Feuerwehr Großsteinbach hat nun drei neue Stellplätze für den Fuhrpark, neue Lagermöglichkeiten, eine Werkstätte, eine eigene Atemschutzwerkstätte, getrennte Umkleideräume und Sanitäreinrichtungen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Rüsthaus dank eines 35kVA Notstromaggregat Energieautark ist und im Falle eines Stromausfalles voll einsatzfähig bleibt.
Im Rahmen der Umbauarbeiten wurden auch zwei wesentliche Gerätschaften getauscht. Die im Jahre 1960 eingeweihte Tragkraftspritze wurde gegen eine moderne Pumpe ausgetauscht. Ebenso wurde das rund 40 Jahre alte hydraulisches Rettungsgerät ersetzt. Beiden Anschaffungen wurden von der Gemeinde Großsteinbach großzügig finanziell unterstützt. Die Segnung des Rüsthauses und der angeschafften Geräte erfolgte durch Diakon Herbert Pendl.
Ehrung verdienter Kameraden
Mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnung der Feuerwehr und der Schachblumengemeinde Großsteinbach verdiente Feuerwehrkameraden ging der Festakt in der Fest- und Kulturhalle zu Ende. Nennenswert ist die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Altbürgermeister Ehren-Abschnittsbrandinspektor Josef Rath Für die musikalische Umrahmung des sonntägigen Festprogramms sorgte der Musikverein Großsteinbach und der Chor Schachblume Großsteinbach.
|